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Aktuelles
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  • 26.September 2016 | 09:11 Uhr

    Teamleiter Planung / Standortverantwortlicher (m / w) 100%

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  • 25.September 2016 | 19:37 Uhr

    BAV anerkennt BÄR Bahnsicherung als Bewertungsstelle im Fachbereich Sicherheitstechnik

    Das Bundesamt für Verkehr BAV hat BÄR Bahnsicherung am 31.03.2015 als Risikobewertungsstelle (RBS) anerkannt. Die Risikobewertungsstelle entspricht der EBV, Art 15v, Abs. 1. RBS nehmen Prüftätigkeiten im Zusammenhang mit der Evaluierung und Bewertung von Risiken gemäss den gemeinsamen Sicherheitsmethoden wahr. Die Risikobewertungsstellen werden beauftragt, innerhalb der Eisenbahnunternehmen nach Art. 8c EBV bei signifikanten Änderungen das Risikomanagementverfahren durchzuführen. Als signifikante Änderungen werden Vorhaben mit: a) hoher Sicherheitsrelevanz verbunden mit Innovation oder, b) hoher Sicherheitsrelevanz verbunden mit Komplexität verstanden. Die Eisenbahnunternehmen haben im Rahmen der Erarbeitung der Sicherheitsanalyse für den Sicherheitsbericht (Art. 8b EBV) zu beurteilen, ob eine signifikante Änderung vorliegt. Wenn bei einem Vorhaben das Risikomanagementverfahren durchgeführt wurde, ist für dessen unabhängige Prüfung eine RBS beizuziehen. Sie bewertet das Risikomanagementverfahren, prüft, ob die Sicherheits-anforderungen erfüllt sind und stellt den Sicherheitsbewertungsbericht aus. Für diese Aufgabe sowie Fragen und Beratung steht BÄR Bahnsicherung (Julien Veya) gerne zur Verfügung.  

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  • 01.Juli 2016 | 14:41 Uhr

    SPS-Programmierer/-in für Bahnsicherungsanlagen 80% - 100%

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  • 01.Juli 2016 | 12:48 Uhr

    Kurs Grundlagen der Eisenbahnsicherung

    KURSZIEL Einführung in die schweizerische Signal- und Sicherungstechnik bei den Eisenbahnen.ZIELGRUPPE Mitarbeiter ohne oder mit geringen Kenntnissen in der Sicherungstechnik.VORAUSSETZUNGKeine Kenntnisse in der Sicherungstechnik notwendig.INHALT THEORIE Grundlagen und Grundbegriffe Gesetze und Vorschriften Eigenschaften des Bahnbetriebs Geschichte der Bahnsicherung Aufbau der Sicherungsanlage PRAXIS / EXKURSIONBesichtigung der Innenanlage eines SpurplanstellwerksBedienung der verschiedenen Stellwerktypen an der Eisenbahn-Instruktionsanlage ETH Hönggerberg (Zürich)UNTERLAGENJedem Teilnehmer wird eine ausführliche Arbeitsdokumentation abgegeben.DAUER2 Tage, davon 1 Tag PraktikumTEILNEHMERZAHL6 bis maximal 8 Teilnehmer pro Kurs KURSDATENTheorie: 29. September 2016Praxistag: 30. September 2016 KURSORTTheorie: BÄR Bahnsicherung AG, 8320 FehraltorfPraxistag: Eisenbahn-Instruktionsanlage der ETH ZürichKOSTENCHF 1'600.– pro Person, exkl. MwStAUSKUNFT / ANMELDUNGAnmeldeformularTelefon: Frau Beatrice Lamprecht (+41 44 956 52 19)E-Mail: baerkursleitung@baer-ing.ch  

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  • 16.Juni 2016 | 07:59 Uhr

    BOTTMINGEN ETTINGEN - SICHERUNGSANLAGE ERNEUERUNG

    Projektbeschreibung Die Strecke Bottmingen – Ettingen BLT wurde erneuert und ausgebaut. Davon betroffen war auch die Depot-einfahrt Hüslimatt. Die Sicherungsanlage wurde komplett ersetzt und die Bahnübergangsanlagen wurden erneuert. Im Haltestellenbereich (Trambetrieb) wurden teilweise Lichtsignalanlagen LSA gebaut. Ziel dieses Projekts war es, diesen Abschnitt per Herbst 2015 mit der neuen Sicherungsanlage zu betreiben. Als Ersatz der bestehenden Relaissicherungsanlage, kam ein elektronisches Stellwerk von BBR zum Einsatz. Parallel wurden in einem separaten Projekt die Bahn-übergänge erneuert wobei verschiedene Elemente davon im Stellwerkprojekt integriert wurden. Die Anlage beinhaltet die Sicherung der Strecke mit Blockabschnitten für Folgefahrten und der Ein- und Aus-fahrten zum Depot Hüslimatt sowie der Schnittstelle zur Sicherungsanlage Ettingen-Flüh. Die Sicherungsanlage wurde als Hauptanlage im bestehenden Relaisraum Depot Hüslimatt und mit einer abgesetzten Einheit im neuen Apparateraum Stallen gebaut. Im Frühling /Sommer 2015 erfolgte der Aufbau der Aussenanlage. Unser Auftrag Ausführungsprojektleitung SA, Erstellen der Aussenanlage-Dokumentation, Erstellung der Kabelanlage, Montage Innen- und Aussenanlage. Mengengerüst: 72 Gleisfreimeldeabschnitte, 22 Haupt- und Vorsignale, 3 Rangiersignale, 15 Weichen.   Spezielles Der Umbau des Abschnittes Bottmingen-Ettingen liegt in einem stark frequentierten Bereich. Eine besondere Herausforderung war die Montage unter Betrieb im Bereich der Ein- und Ausfahrt zum Depot Hüslimatt.

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  • 15.Juni 2016 | 14:15 Uhr

    MOTTA DI MIRALAGO - SCHRANKENANLAGE

    Projektbeschreibung Der unbewachte Bahnübergang Motta in Miralago wurde wegen höherem Verkehrsaufkommen und ungenügender Sichtweite mit einer Schranken-Anlage gesichert. Das Einfahrsignal D wurde soweit verschoben, damit dieses und das Ausfahrsignal C als Deckung genutzt werden konnten. Der Bahnübergang BA8 wurde in das be-stehende Stellwerk Do69 integriert. Die Anstosspunkte und die Gleisfreimelde-Abschnitte wurden erweitert. Ebenfalls wurden die Bedienschnittstellen (ILTIS und Ortsbedienpult) angepasst. Die Stromversorgung im Stellwerk wurde erweitert. Unser Auftrag BÄR Bahnsicherung AG wurde in diesem Projekt, mit der Planung und später mit der gesamten Realisierung beauftragt. Folgende Leistungen wurden von BÄR ausgeführt: Vor-, Bau- und Auflageprojekt, Sachverständigenprüfung Phase Planung Projektierung, Anpassung der SPS-Automatik, Montage der Innen- und Aussenanlage, Werkprüfung, Sicherheitsgutachten. Lieferung von Innen- und Aussenanlagematerial.

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  • 27.April 2015 | 10:03 Uhr

    Kurs Zentralisierter Streckenblock

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«Eisenbahn-Sicherungsanlagen von A bis Z»

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